atomaufbau

Kompetenz 1: Die SuS geben wesentliche Beiträge in der historischen Entwicklung der Atommodelle bis zum ersten Kern-Hülle-Modell (Dalton, Thomson, Rutherford) wieder und stellen an der historischen Entwicklung der Atommodelle die spezifischen Eigenschaften und Grenzen naturwissenschaftlicher Modelle heraus

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



1a. Entwicklung der Atom-modelle



1b. Bohrsches Atommodell



Kompetenz 2: Die SuS erklären die Energie absorbierter und emittierter Photonen mit den unterschiedlichen Energieniveaus in der Atomhülle und interpretieren Linienspektren bei Emission und Absorption mithilfe des Energieniveauschemas

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



2a. Emission



2b. 

Absorption



Kompetenz 3: Die SuS interpretieren die Ergebnisse des Frank-Hertz-Versuchs mithilfe des Energieniveauschemas

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



3a. Frank-Hertz-Versuch



Kompetenz 4: Die SuS erklären die Entstehung von Bremsstrahlung und charakteristischer Röntgenstrahlung

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



4a. Röntgen-strahlung



Kompetenz 5: Die SuS beschreiben die Energiewerte für das Wasserstoffatom und wasserstoffähnliche Atome mithilfe eines quantenphysikalischen Atommodells und erläutern das Modell des eindimensionalen Potentialtopfs und seine Grenzen

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



5a. Eindimen-sionaler Potentialtopf



Kompetenz 6: Die SuS beschreiben anhand des eindimensionalen Potentialtopfs die Verallgemeinerung eines quantenmechanischen Atommodells hin zu einem Ausblick auf Mehrelektronensysteme unter Verwendung des Pauli-Prinzips

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



6a. Eindimen-sionaler Potentialtopf für Farbstoff-moleküle



Kompetenz 7: Die SuS interpretieren die Orbitale des Wasserstoffatoms als Veranschaulichung der Nachweiswahrscheinlichkeiten für das Elektron

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



7a. 

Orbital-modell



7b. 

Stern-Gerlach-Versuch/ Spin von Elektronen