ionisierende Strahlung

Kompetenz 1: Die SuS ordnen verschiedene Frequenzbereiche dem elektromagnetischen Spektrum zu

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



1a. Elektro-magne-tisches Spektrum



Kompetenz 2: Die SuS unterscheiden Alpha-, Beta-, Gammastrahlung, Röntgenstrahlung und Schwerionenstrahlung als Arten ionisierender Strahlung

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



2a. 

Ionisierende
Strahlung



Kompetenz 3: Die SuS erläutern den Aufbau und die Funktionsweise des Geiger-Müller-Zählrohrs als Nachweisgerät ionisierender Strahlung

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



3a. Geiger-Müller-Zählrohr



Kompetenz 4: Die SuS wählen für die Planung von Experimenten mit ionisierender Strahlung zwischen dem Geiger-Müller-Zählrohr und einem energiesensiblen Detektor gezielt aus

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



4a. 

Szintillations-zähler



4b. 

Halbleiter-detektor



 

4c. (Wilsonsche)Nebel-kammer



Kompetenz 5: Die SuS wägen die Chancen und Risiken bildgebender Verfahren in der Medizin unter Verwendung ionisierender Strahlung gegeneinander ab

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



5a. Röntgen-aufnahme/ Computer-tomographie



5b. 

Szintigraphie



5c. 

Positronen-Emissions-Tomographie